Am 12. März 2015 fand die erste Veranstaltung in diesem Jahr in der Reihe „Fritz im Dialog“ zum Thema „Neue Herausforderungen der Bundeswehr“ statt. Rund 90 Gäste konnte Fritz Güntzler zu seiner Diskussionsrunde im Hotel Freizeit In begrüßen. „Das Thema ist hochaktuell, jeden Tag gibt es Nachrichten zur Bundeswehr. Dabei sind unterschiedlichste Bereiche tangiert. Ich möchte in meiner Veranstaltung die Gäste informieren. Die Fragen der Finanzierung, der Ausstattung und der zukünftigen Entwicklung der Bundeswehr sollen beantwortet werden“, so Güntzler vor der Veranstaltung.
Als Gäste auf dem Podium konnte Güntzler seinen Bundestagskollegen Henning Otte, den verteidigungspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Stabsfeldwebel Gerd Dombrowski vom BundeswehrVerband, Stabsfeldwebel Andreas Paul Schöniger vom Verband der Soldaten und Hauptmann Gregor Kuschmann, Jugendoffizier in Gцttingen, begrüßen.
Nach einem Impulsvortrag von Henning Otte, wurde erst in kleiner Runde diskutiert. Im Anschluss wurde das Publikum mit einbezogen und eine rege Diskussion entbrannte. Fragen zur zukünftigen Ausrichtung der Bundeswehr und einer eventuellen Euroarmee, wie erfolge die Gewinnung der Rekruten und ob eine Rückkehr zur Wehrpflicht vielleicht intern schon diskutiert werde wurden genauso beantwortet wie Fragen nach dem Etat und der nicht immer ausreichenden Ausstattung der Bundeswehr hier vor Ort in Deutschland.
Fazit Fritz Güntzlers nach der Veranstaltung: „Ich denke wir konnten viele Fragen diesen komplexen Themas dank unserer kompetenten Podiumsteilnehmer beantworten. Daher gilt mein ganz besonderer Dank unseren Gästen auf dem Podium“.